Leitbild
Getragen von der Überzeugung, dass alle an Schule Beteiligten Verantwortung für die Entwicklung des Einzelnen und der Gemeinschaft übernehmen, erwächst unser Leitbild: Entfaltung der Persönlichkeit im gegenseitigen Respekt und ein Bekenntnis zum Leistungswillen bilden darin die zentralen Säulen unseres schulischen Miteinanders.
Ergebnisse und Erfolge – Lernen und Lehren
-
- Das Jade-Gymnasium ist eine Schule in freier Trägerschaft. Wir verstehen uns als Schule im ländlichen Raum, was uns als besonderen Kulturträger fordert.
- Wir betrachten unser angenehmes Schulklima, das durch gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Vertrauen aller an der Schule beteiligter Personen bestimmt ist, als Voraussetzung erfolgreichen, leistungsorientierten Lernens.
- Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu lebensbejahenden, verantwortungsbewussten, motivierten und reflektierenden Menschen und begleiten sie auf dem Weg zu sozialer Reife.
- Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der vermittelten fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen auf ein Studium oder eine Ausbildung und lebenslanges Lernen vorzubereiten.
Schulkultur
-
- Alle an unserer Schule Beteiligten arbeiten gemeinsam an den Zielen der Schule.
- Schulträger, Kollegium, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler erarbeiten Regeln, die das Miteinander bestimmen.
- Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Kritikfähigkeit, Offenheit, Toleranz und Zielstrebigkeit sollen bei Erreichung gemeinsamer Ziele der Schule herrschen.
- Gewalt, sei sie körperlich oder psychischer Art, wird an unserer Schule abgelehnt und es wird präventiv entgegengewirkt.
Schulmanagement
-
- Wir verpflichten uns zu einer klaren Leitung nach transparenten und nachvollziehbaren Prinzipien unter Einbeziehung des Sachverstandes und der Anregung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Wir pflegen respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander.
- Die Schulleitung bemüht sich um eine zeitgemäße Medienausstattung, eine Weiterentwicklung der Lehrerprofessionalisierung und ein breites extracurriculares Angebot.
Lehrerprofessionalität
-
- Wir stellen die Entwicklung der Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
- Wir sind offen gegenüber verschiedenen Formen und Methoden des Unterrichts.
- Wir bemühen uns permanent um Steigerung der Unterrichtsqualität (Fortbildung/Beratung/Evaluation).
- Wir stellen uns Kontrollen und Vergleichen der Lernergebnisse und ziehen daraus Konsequenzen zur Verbesserung.
Struktur, Aufgaben und Ziele
-
- Im Schulverein ist jede/r Schüler/in durch ein Elternteil vertreten.
- Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand ist für die wirtschaftlichen Belange der Schule verantwortlich.
- Der Vorstand sichert durch seine Arbeit den Bestand der Schule und fördert die Schulentwicklung.
Ziele und Strategien der Schulentwicklung
-
- Die Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung verstehen wir als permanenten Prozess, an dem alle Beteiligten mitarbeiten. Deshalb wird unser Schulprogramm regelmäßig fortgeschrieben.
Arbeitsgemeinschaften
Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 können folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten werden.
Termin: i.d.R. jeweils dienstags in der 7. und 8. Unterrichtsstunde (Sondertermine nach Absprache)
Beginn der Arbeitsgemeinschaften i.d.R. ab 29.08.2023 (14-tägige Wechsel beachten!).
Interessierte Schülerinnen und Schüler begeben sich zum ersten Termin zu dem angegebenen Raum.
Übersicht der AG's
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
---|---|---|
Frau Borges | Gebrauchbare und ornamentale Gegenstände aus Ton gestalten. Brennen und glasieren der Teile möglich. Malerei mit verschiedenen Maltechniken auf Staffelei. Eventuell eine Gipsskulptur Es fällt für das Material ein Unkostenbeitrag in Höhe von 12 € pro Schüler/in pro Halbjahr an. Max. 12 Teilnehmer/innen |
D27 |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Frau Glosemeyer | Jahrgänge 10 und 11 Anmeldungen für das Schuljahr 23/24 sind nicht mehr möglich, da beide AGs ausgebucht sind. jagy.glosemeyer@gmx.de |
Online-AG Di 15:30 Uhr Do 15:30 Uhr |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
---|---|---|
Herr Erdmann | Jahrgänge 5-13 Nur Orchester-Instrumente! Bitte vor Neueinstieg Rücksprache mit Herrn Erdmann halten! |
Aula Do., 7./8. Std. |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Herr Erdmann | Jahrgänge 7-13, Ehemalige, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Freunde Saxophon, Trompete, Posaune, Bass, E-Bass, Gitarre, E-Gitarre, Klavier, Schlagzeug Neueinsteiger halten unbedingt Rücksprache mit Herrn Erdmann! |
Mi (Zeit nach Vereinbarung, 14-tägig) |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Herr Müller | Max. 10 Teilnehmer/innen; ab Jg. 8 Du spielst ein Instrument und/oder hast ein Grundverständnis von Akkorden/Harmonielehre? Du liebst Musik und möchtest ein eigenes Instrumentallied oder einen Song mit Text und Gesang schreiben und ggf. aufnehmen? Ich möchte dich in die Grundlagen von Akkordfolgen sowie Harmonielehre und Songstrukturen einführen und dir beim Schreiben eigener Musik helfen. Je nach Möglichkeit und Zeit (evtl. im 2. Halbjahr) können wir die Songs dann auch mithilfe der digitalen Audioworkstation Reaper aufnehmen. Je mehr Teilnehmer/innen selber ein Instrument spielen (Klavier, Bass, Gitarre, Schlagzeug o.a.), desto mehr Möglichkeiten hätten wir natürlich, die eigenen Erzeugnisse ggf. auch gemeinsam zu spielen oder aufzunehmen. |
B04 |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Frau Rogenhofer | Zielgruppe: alle Klassenstufen Max Teilnehmer: offen Das Ensemble nimmt alle motivierten Schüler/innen welche bereits ein Instrument spielen auf. Im Vordergrund steht der Spaß und das Heranwachsen an das gemeinsame Ensemblespiel. |
Musikraum (B04) |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Frau Rogenhofer | Zielgruppe: Klassen 7-12 (wenn noch Plätze frei bleiben sollten, dann auch gerne Jg. 5/6) Max Teilnehmerzahl: 25 Ihr werdet in Erster Hilfe geschult und stellt die Erstversorgung von Mitschüler/innen im Fall von Verletzung/Unfällen oder Krankheit sicher. Vorwissen wird nicht benötigt, jedoch solltet ihr teamfähig sein und Spaß am Thema haben. |
Mi, 7./8. Std. |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Frau Freytag | Jahrgänge 6/7 Gemeinsam üben wir die zentralen Kompetenzen: Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprachmittlung mithilfe des entsprechenden Wortschatzes und der grundlegenden grammatischen Strukturen. max. 12 Teilnehmer/innen |
A08 |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
---|---|---|
Frau Kalläne-Wolter | Die AG kümmert sich um den als Naschgarten konzipierten bienenfreundlichen Schulgarten und Teile des Schulhofs. In unserem Naschgarten pflegen und verarbeiten wir Erdbeeren/Walderdbeeren, weiße und rote Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren und Rhabarber. Besonders am Herzen liegt uns unser ökologisches Apfelprojekt rund um unsere Apfelbäume – alles alte Sorten – auf dem Schulhof. Jedes Jahr aber haben wir neue Projekte: In diesem Jahr legen wir z.B. kleine Hochbeete an und versuchen uns im Tomatenanbau. Die AG findet im 1. Halbjahr bis in den Dezember hinein statt, das Sommerhalbjahr beginnt im März. | Schulgarten |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Herr Schulz | ab Jahrgang 8 max. 36 Teilnehmer/innen |
Sporthalle Mi, 7./8. Std. |
Anbieter/in | Thema | Raum / Zeit |
Herr Völkl | Jg. 6-8 (Jg. 9 auf Rückfrage) Teilnehmerzahl: situationsabhängig |
A07 + A04 |
Auslandskontakte
Deutsch-Französche Freundschaft
Bei dem Projekt „de classe en classe“ geht es um einen Austausch zwischen zwei Klassen eines Niveaus. Am Anfang eines Schuljahres wird entschieden, welcher französische Kurs mit welcher Klasse aus der Bretagne in Frankreich kommunizieren wird. Das Projekt wird dann gemeinsam festgelegt. Während des Schuljahres treten die Schülerinnen und Schüler über Briefe, social Media oder sogar in einer Drittstättenbegegnung in Kontakt.
Englandaustausch
Seit 1994 unterhält das Jade-Gymnasium ein Austauschprogramm mit der Dixie Grammar School in Market Bosworth, Leicestershire, England. Alljährlich findet eine Austauschfahrt statt, das heißt, eine Gruppe fährt in das Partnerland, im darauffolgenden Jahr findet der Gegenbesuch statt. Erstmalig teilnehmen können am Austauschprogramm mit der Dixie Grammar School die Klassen 9 des Jahrgangs.